Placebo, Nocebo und Normalität in einer neuen Lebenswelt

Placebo ist bekannt. Nocebo nicht so sehr. Aber jetzt hab ich meine eigene Erfahrung damit gemacht und kann mitreden. Es ist ganz einfach. Beides verstärkt die eigenen Annahmen. Bei Placebo wird die Annahme, etwas würde gut sein, entsprechend verstärkt. Nocebo nennt man, wenn die eigene Annahme, etwas wäre schlecht oder gefährlich, verstärkt wird und diese Annahme dann auch tatsächlich seine Wirkung entfaltet.

Konkret bei mir: Im Kongo ist es gefährlich und eine hellhäutige Frau kann nicht allein auf die Straße, ohne sich zu gefährden. Zugegeben, nachts würde ich allein immer noch nicht raus wollen. Weil ich aber auch gar nicht weiß was ich da tun soll und mich vor allem nicht auskenne ;-).

Aber nun zu mir und zu meinem Nozebo.

Zu Beginn war ich eingeschüchtert und interpretierte manches, das ich nicht einordnen konnte, als potentielle Gefahr oder zumindest Anmache. Z. B. machen die Straßenverkäufer hier ein schmatzendes Geräusch, um auf sich und ihre Waren aufmerksam zu machen. Dies klingt in meinen Ohren unangenehm und als ich es das erste Mal hörte, bezog ich es auf mich und fühlte mich unwohl.

Ein wichtiges Erlebnis war letzten Sonntag. Ich nahm mit Soeur Lea ein Sammeltaxi zur Kirche. Ein Haufen junger Burschen machte ein ziemliches Getöse um uns herum. Ich war irritiert und fürchtete irgendwas Respektloses. Ich fragte Lea danach, und sie sagte mir, sie kenne die Burschen und die wären begeistert gewesen sie zu sehen, und ein wenig neugierig in Bezug auf mich. Alles war total respektvoll, aber sehr lebhaft.

Heute war ich einige Schritte zu Fuß mit einer Kollegin unterwegs. Der Straßenverkehr hier ist enorm, und ein knapp an mir vorbei fahrendes Auto veranlasste mich zu einem Sprung zur Seite. Der war gut gelungen, und von der anderen Straßenseite bekam ich dafür lautstarken Applaus. Ich winkte zurück und hatte meinen Spaß.

Ich werde hier also ganz gelassen sein. Mich freuen über wohlwollende Aufmerksamkeit.  Und das Leben hier als andere aber genauso gut mögliche Normalität zur Kenntnis nehmen und mich ihr stellen.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung & Pflege, Interkulturelles, Kinshasa, Lebensqualität abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert