Kleider machen Leute

Freitag 3. Jänner 2014 Am Morgen hatte ich mit dem Kurs für Fuß-Reflexzonen-Massage im Café Mozart bei Sr. Hildegard begonnen. Natürlich nicht im Café, sondern in den Schulungsräumen der Don Bosco Schwestern hinter dem Café. Dort ist auch das Heim für die Mädchen, die von der Straße geholt wurden, dort leben auch die Schwestern.

Der Kurs hatte gut gestartet, Sr. Hildegard war zu Beginn dabei. Das fand ich sehr schön. Sie hörte zu, zeigte Interesse, half mit französisch aus.

„Natürlich“ hatten wir nicht pünktlich beginnen können. Der Schulungsraum war versperrt, der Leiter des Schulbetriebs, Papa Christian, der sich für die Schulung  sehr interessiert hatte und teilnehmen wollte, hatte einfach vergessen … auch vergessen, die jungen Frauen, die teilnehmen sollten, zu informieren.

Aber die „Initiativgruppe“, Solange, Patrick, Esther und Nicole, und Linde und Dorcas waren da! Linde und Dorcas, die kriegsflüchtigen Frauen aus Goma, waren nicht wieder zu erkennen. Wenn ich sie in Kabinda sehe, hängen die Kinder an ihnen, sie sind nicht viel besser als in Fetzen gekleidet. Die Sorgen sind ihnen ins Gesicht geschrieben. Mit dem Geld, das Hans und ich ihnen gegeben hatten, hatten sie sich was zum Anziehen gekauft. Sie strahlten, waren einfach zwei schöne junge Frauen, die Freude hatten an dem was sie tun. Berührend!

Dieser Beitrag wurde unter Bildung & Pflege, Interkulturelles, Kinshasa, Lebensqualität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert