Integration als Lernparadigma für die gesamte Gesellschaft

Ich absolvierte von 2008 – 2010 an der Universität Salzburg ein interkulturelles Studium. Meine Abschluss-Arbeit stelle ich als download unter Kommunale Integrationsstrategien zur Verfügung.

Ein kurzer Überblick über meine Arbeit: Für ein grundlegendes Verständnis der Thematik skizzierte ich zuerst die österreichische Migrations- und Integrationspolitik nach 1945 und definierte die einzelnen Integrationsparadigmen – von Non Policy über sozialpädagogische, kompensatorische zu aktivierenden Maßnahmen.

Strukturelle Machtungleicheit und Disziplinierung aus der Sicht des Philosophen Michel Foucault soll einen kritischen Blick auf die Praxis der Gesetzgebung bezüglich Migration und Integration ermöglichen.

Ich untersuchte, inwieweit Konzepte der Kultur und der Interkultur Relevanz für kommunale Integrations-Maßnahmen haben. Der Darstellung des Integrations-Leitbild des Landes OÖ folgt Kritik am Integrationsbegriff.

Den Hauptteil bildet die Beschreibung und Evaluierung der verschiedenen in Freistadt stattfindenden Integrations-Maßnahmen.

Abschließend verglich ich die interkulturelle Entwicklung Freistadts mit der von Steyr und stellte Überlegungen zu wünschenswerten kommunalen Strategien zur Ermöglichung von Partizipation aller in der Kommune lebenden Menschen an.

Dieser Beitrag wurde unter Interkulturelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert