Weihnachten in Bildern

23. 12. Heute bei einer Mitfahrgelegenheit von der Caritas Kinshasa zur Hauptstraße in einem Lastwagen, auf dem neben „Caritas Kinshasa“ auch „Caritas Autriche“ stand (ich fühlte mich gleich wie zuhause) sagte mir der Fahrer, dass man hier die Heilige Nacht bis zum Morgen tanzend in der Kirche verbringt. Mal sehen. Kommt auch drauf an, was Hans sagt zum Durchtanzen. Und ob ich mit den Krücken so gut tanzen kann …

24.12. Die Christmette wird hier schon gegen 21:00 Uhr gefeiert. Und es wird getanzt, aber je höher in der Hierarchie die Feiernden sind, umso mehr stehen sie still. Das heißt die Ministranten tanzen, und auch Novizen und Novizinnen, aber nicht die Priester, oder nur ganz andeutungsweise. Die MessbesucherInnen singen, klatschen und schwingen mit den Hüften. Nach der Mette, zu der wir uns mit Krystyna, meiner polnischen Freundin, verabredet haben, gehen wir noch auf ein Getränk in ein Lokal auf dem Boulevard, und danach schauen wir uns die „Weihnachtsbeleuchtung“ an. Wir sind guter Stimmung.

25. 12. Wir sind im Hospice St. Pierre um 9:00 Uhr zur Messe eingeladen, welche Abbé B., der Direktor der Caritas Kinshasa hält. Es ist eine Messe hauptsächlich in Lingala. Das bedeutet, dass Lieder mit vielen Refrains gesungen werden und die Stimmung insgesamt locker und beschwingt ist. Nach dem Gottesdienst, der im Freien stattfindet und an dem alle HeimbewohnerInnen, das gesamte Personal und auch viele Gäste von auswärts teilnehmen, gibt es ein gemeinsames Festessen. Hans ist Stargast. Es hat sich heruumgesprochen, dass er viele notwendige Dinge mitgebracht hat, wie z.B. Gürtel und Hosenträger, damit die alten Männer die meistens nicht passenden Hosen nichtverlieren, aber auch Brillen, Nagelzangen etc.  Dafür und dass überhaupt ein Mann aus Europa kommt, wird ihm viel Ehre zuteil. Und ich darf mich kurz im Schatten seiner Ehre sonnen. Wenn mich mein Mann besucht, dann muss doch auch an mir was Lobwürdiges dran sein ;-).

Als Hans abgereist ist, ist es mit diesen Brosamen von Ehre und Interesse, die für mich als Frau abfallen auch schon wieder vorbei. Aber das weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung & Pflege, Interkulturelles, Kinshasa, Lebensqualität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert