Verbrennen und krumm und klein schlagen

Auf dem Heimweg von Muanda sahen wir bei der Fahrt  nachhause auf dem Boulevard mehrere Feuer. Mitten in der Stadt offenes Feuer? Was ist das? Naja, die Polizei ist wieder einmal eingeschritten, um kleine Händler und Dienstleister zu vertreiben. Das tun sie, indem sie alles krumm und klein schlagen, indem sie Bücher, Hefte, Schriften etc. in die Pfützen werden, oder indem sie eben Feuer machen und alles verbrennen. Bis jetzt wurde ich nie Zeugin eines aktuellen Angriffs, immer nur sah ich die Spuren der Verwüstung, wenn sie bereits passiert war. Aber das ist alles nutzlos. Einmal kam ich bei einer verwüsteten Stelle vorbei, wo offensichtlich Babierdienst geleistet wird. Kaputtes Plastik von den Stühlen lag rum, ein kaputter Schirm, unter dem das Geschäft stattfindet. Aber schon saß wieder ein Klient auf einem wackeligen, der Zerstörung knapp entgangenen Stuhl, der Barbier ließ ihn in einer Spiegelscherbe sein Antlitz betrachten, und die Arbeit wurde fortgesetzt. Was sollten die Menschen auch anderes tun? Jobs mit Anstellung gibt es überaus wenige. Irgendwie müssen die Menschen durchkommen. Die Leidensfähigkeit ist notgedrungen groß.

Dieser Beitrag wurde unter Interkulturelles, Kinshasa, Lebensqualität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert