Kundin oder Zwangsbeglückte?

Heute nahm ich einen Zahnarzt-Kontroll-Termin wahr. Ich hatte keine Beschwerden, wollte nur wissen, ob alles mit meinen Zähnen in Ordnung ist.

Kaum hatte ich im Warteraum Platz genommen hatte, wurde ich schon aufgerufen. Aber ich wurde nicht in die Ordination, sondern zum Röntgen gebeten. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Assistentin erklärte mir, dass alle zwei Jahre eine Panorama-Aufnahme gemacht werden müsse. In diesem Punkt war ich aber besser als sie informiert. Nur alle zwei Jahre wird von der Krankenkasse eine Kiefer-Panorama-Aufnahme routinemäßig finanziert, da diese entsprechend teuer ist.

Auch wenn diese Aufnahme für mich persönlich gratis ist, wollte ich sie trotzdem nicht in Anspruch nehmen. Ich wollte nur einen Sichtbefund, vielleicht eine Rückmeldung zur Effizienz meiner Zahnpflege, zum Status meines Zahnfleisches. Alles Dinge, die im Röntgenbild nicht sichtbar sind. 

Danach „durfte“ ich eine gute Stunde warten. Als ich dann dran kam, war die Frau Doktor sichtlich wegen meiner Verweigerung des Röntgens gekränkt. Kurz und nach meinem Empfinden oberflächlich inspizierte sie meine Zähne, um mir zu erklären, dass sie in diese nicht hineinschauen könne, was ja stimmt. Die Atmosphäre war unerfreulich. Ich hatte mich offenbar „daneben benommen“, und das bekam ich zu spüren.

Eine „gute“ Patientin verhält sich halt nicht als Kundin, die selber entscheiden will, was sie bekommt. Sie lässt sich mit einer Leistung zwangsbeglücken, die weniger ihr selbst als vielmehr der Abrechnung der betreffenden Ordination zugute kommt.

Damit bin ich aber nicht einverstanden.

An dieser Stelle ein Aufruf. Bitte teilt mir mit, in welcher zahnärztlichen Praxis im Umkreis von A-4240 ich ohne atmosphärische Störung Kundin sein darf und nicht Zwangsbeglückte sein muss.

Dieser Beitrag wurde unter Lebensqualität abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert