Du bist Knie

Heute ging ich wegen einer Schleimbeutel-Entzündung (Bursitis) am rechten Knie zur Punktion in die Ambulanz ins Krankenhaus.

Nach einer kurzen Zeit des Wartens wurde ich in den Behandlungsraum geschickt und legte mich auf die Liege. Während ich wartete, ging ein Mann, offensichtlich ein Pfleger, ein und aus bzw. im Raum hin und her, ohne mir ein Grußwort zu geben oder mich sonst wie zu beachten. Schließlich bereitete er mein Knie für den bevorstehenden Eingriff vor. Er forderte mich auf, das Knie etwas anzubeugen, damit er die Desinfektionslösung auftragen konnte. Das Knie sollte ich dann angebeugt halten. Eine Knierolle wurde mir nicht angeboten. Sie hätte mir das Halten der Position sehr erleichtert und meine Körperspannung gesenkt.

Dann wurde das Knie mit sterilen Tüchern abgedeckt und der Arzt führte die Punktion durch. Das war eine leicht blutige Angelegenheit. Als diese beendet war, machte der Arzt mein Knie wieder frei, indem er die blutigen Tücher einfach auf mich warf. Dabei bekam meine Kleidung Blutflecken ab. Darüber war ich absolut nicht begeistert. Dann wurde ein Druckverband am Knie angelegt und ich war fertig.

Der Pfleger hat zu keinem Zeitpunkt eine Reaktion von mir auf seine Aufforderungen erwartet. Er hat nie Blickkontakt mit mir aufgenommen. Der Begriff „Interaktion“ als wesentliches Qualitätsmerkmal in der Pflege ist ihm offensichtlich fremd.  

Ich bekam noch mit, dass der Arzt zu Protokoll gab, dass mein Knie nicht entzündet sei. Ich selber hatte aber eine deutliche Temperatur-Erhöhung am rechten Knie bemerkt. Hätte einer der handelnden Akteure auch nur einmal mein Knie berührt, wäre das offensichtlich geworden.   

Im Nachhinein muss ich mir selber sagen: Du warst im Krankenhaus nicht einmal ein Knie. Du warst exakt ein Schleimbeutel. Alles was zu diesem Schleimbeutel sonst noch gehört, ist nicht relevant.

Meine Ansicht ist, dass Pflegende auf Grund ihres Auftrages und ihrer Ausbildung Menschen als solche wahrnehmen und ihr pflegerisches Tun dem entsprechend gestalten sollen.

Aber, wo sind diese mit Hausverstand, Fachkenntnis und Eigenverantwortung ausgezeichneten Fachpersonen?

Dieser Beitrag wurde unter Bildung & Pflege abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert